Über mich

Ein paar Informationen zu mir


Im Jahr 1989 im Odenwald geboren, absolvierte ich 2008 mein Abitur auf dem Eckenberg-Gymnasium in Adelsheim.


Auf dem Hof meiner Eltern befindet sich die alte Schmiede meines Urgroßvaters. Diese hat schon sehr früh mein Interesse geweckt, welches auch nach dem Abitur nicht abgeklungen, sondern weiter gewachsen ist.


Nach meinem Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt war mein  Ziel, handwerklich tätig zu sein und die Leidenschaft zu den verschiedenen Metallen und deren Verarbeitung miteinander in Einklang zu bringen. So begann  ich 2009 die Lehre als Schlosser und Metallbauer. 2012 habe ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurde auch in meinem Ausbildungsbetrieb, der Firma Bieler in Limbach-Krumbach, übernommen.


Die Arbeit als Metallbauer ist für mich nicht nur ein reiner Beruf, sondern meine große Leidenschaft. Daher war mir klar, dass ich mich in diesem Beruf weiter fortbilden wollte. So habe ich 2014 neben meinem Beruf meine Meisterlehre bei der Handwerkskammer Heilbronn begonnen. 2015 habe ich die Meisterprüfungen erfolgreich absolviert.


Im Januar 2016 wechselte ich zu der Firma Birk Maschinenbau in Neuenstadt-Cleversulzbach, bei der ich bis heute als Meister tätig bin.


Anfang 2017 konnte ich die Fortbildung und Prüfung zum Schweiß-fachmann erfolgreich abschließen. Auch zukünftig werde ich Fort- und Weiterbildungen wahrnehmen, um die Qualität meiner Arbeiten zu sichern.